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Studien zum Thema “Entgiftung”.
Für Sie zusammengefasste Studien und Originalliteratur zum freien Download.

Studie
Mechanisms of NAFLD development and therapeutic strategies
Scott L Friedman , Brent A Neuschwander-Tetri , Mary Rinella , Arun J Sanyal
Abstrakt: Die Prävalenz der nichtalkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD) ist gestiegen, parallel zu einer weltweiten Zunahme von Diabetes und metabolischem Syndrom. NAFLD, ein Kontinuum von Leberanomalien von der nichtalkoholischen Fettleber (NAFL) bis zur nichtalkoholischen Steatohepatitis (NASH), hat einen variablen Verlauf, kann aber zu Leberzirrhose und Leberkrebs führen.
Studie
Mediterranean diet and nonalcoholic fatty liver disease
Caterina Anania, Francesco Massimo Perla, Francesca Olivero, Lucia Pacifico, Claudio Chiesa
Abstrakt: Die nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) entwickelt sich zur häufigsten chronischen Lebererkrankung und ist durch ein breites Spektrum von Fettlebererkrankungen gekennzeichnet, die zu schweren Lebererkrankungen und Zirrhose führen können. Entzündung und oxidativer Stress sind die Hauptrisikofaktoren, die an der Pathogenese von NAFLD beteiligt sind. Derzeit gibt es keinen Konsens über die pharmakologische Behandlung von NAFLD. Lebensstilinterventionen, die auf Bewegung und einer ausgewogenen Ernährung für Qualität und Quantität basieren, gelten jedoch als Eckpfeiler des NAFLD-Managements. Die Mittelmeerdiät (MD), die reich an mehrfach ungesättigten Fetten, Polyphenolen, Vitaminen und Carotinoiden ist, mit ihren entzündungshemmenden und antioxidativen Wirkungen, wurde als wirksam bei der Vorbeugung von kardiovaskulären Risikofaktoren vorgeschlagen.
Studie
Nonalcoholic fatty liver disease
Sandra K Erickson
Abstrakt: Die nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) ist die häufigste Lebererkrankung in den Vereinigten Staaten und sogar weltweit. Sie ist zu einem globalen Problem der öffentlichen Gesundheit geworden. In den Vereinigten Staaten wird die Prävalenz in der Allgemeinbevölkerung auf etwa 20 % geschätzt, während sie in der krankhaft fettleibigen Bevölkerung bei etwa 75-92 % und in der pädiatrischen Bevölkerung bei etwa 13-14 % liegt. Die fortschreitende Form der NAFLD, die nichtalkoholische Steatohepatitis, wird auf etwa 3 bis 5 % geschätzt, von denen etwa 3 bis 5 % zu einer Zirrhose fortgeschritten sind. Die Zahl der Personen, bei denen ein Risiko für eine Lebererkrankung im Endstadium und für die Entwicklung eines primären Leberkrebses besteht, ist also groß. Die NAFLD ist ein unabhängiger Risikofaktor für kardiovaskuläre Erkrankungen, führt zu einer erhöhten Gesamtmortalität und zu einer erhöhten leberbedingten Sterblichkeit. Diese Übersicht befasst sich mit den jüngsten Fortschritten in unserem Verständnis des Krankheitsspektrums der NAFLD, einschließlich Ätiologie, Diagnose, Behandlung sowie genetischer und umweltbedingter Risikofaktoren, und schlägt künftige Forschungsrichtungen auf diesem wichtigen Gebiet vor.
Studie
Time-restricted feeding is a preventative and therapeutic intervention against diverse nutritional challenges
Amandine Chaix, Amir Zarrinpar, Phuong Miu, Satchidananda Panda
Abstrakt: Da die derzeitigen Therapeutika zur Behandlung von Fettleibigkeit begrenzt sind und nur bescheidene Verbesserungen bieten, sind neuartige Interventionen erforderlich. Die Vorbeugung von Fettleibigkeit durch zeitlich begrenzte Fütterung (TRF; 8-9 Stunden Zugang zu Nahrung in der aktiven Phase) ist vielversprechend, aber ihre therapeutische Anwendbarkeit bei bereits bestehender Fettleibigkeit, verschiedenen Ernährungsbedingungen und weniger strengen Essgewohnheiten ist unbekannt. Hier haben wir TRF bei Mäusen unter verschiedenen Ernährungsbedingungen getestet…
Studie
Current management of non-alcoholic steatohepatitis
Mark D Muthiah, Arun J Sanyal
Abstrakt: Die nicht-alkoholische Steatohepatitis (NASH) ist die häufigste Ursache für Lebererkrankungen in der westlichen Bevölkerung, und ihre Prävalenz nimmt rapide zu. Es ist Teil einer Multisystemerkrankung, die andere Organe wie Nieren, Herz und Blutgefäße betrifft, und ist eng mit den Komponenten des metabolischen Syndroms verbunden.
Studie
The Role of Leaky Gut in Nonalcoholic Fatty Liver Disease: A Novel Therapeutic Target
Takaomi Kessoku, Takashi Kobayashi, Kosuke Tanaka, Atsushi Yamamoto, Kota Takahashi, Michihiro Iwaki, Anna Ozaki, Yuki Kasai, Asako Nogami, Yasushi Honda, Yuji Ogawa, Shingo Kato, Kento Imajo, Takuma Higurashi, Kunihiro Hosono, Masato Yoneda, Haruki Usuda, Koichiro Wada, Satoru Saito, Atsushi Nakajima
Abstrakt: Die Leber nimmt direkt Blut aus dem Darm auf und ist daher den Darmbakterien ausgesetzt. Jüngste Studien haben eine Beziehung zwischen Darmbakterien und nichtalkoholischer Fettlebererkrankung (NAFLD) gezeigt. Etwa 10–20 % der NAFLD-Patienten entwickeln eine nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH), und Endotoxine, die von gramnegativen Bazillen produziert werden, können an der NAFLD-Pathogenese beteiligt sein. NAFLD-Hyperendotoxämie hat intestinale und hepatische Faktoren. Zu den Darmfaktoren gehören eine gestörte Darmbarrierefunktion (Leaky-Gut-Syndrom) und Dysbiose aufgrund einer erhöhten Häufigkeit von Ethanol-produzierenden Bakterien, die die endogenen Alkoholkonzentrationen verändern können.
Studie
NAFLD: a multisystem disease
Christopher D Byrne, Giovanni Targher
Abstrakt: Die nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) ist die häufigste Ursache für chronische Lebererkrankungen in den westlichen Ländern und wird voraussichtlich bis 2030 auch die häufigste Indikation für eine Lebertransplantation sein. In den letzten zehn Jahren hat sich gezeigt, dass sich die klinische Belastung durch die NAFLD nicht nur auf die leberbezogene Morbidität und Mortalität beschränkt, sondern dass es immer mehr Belege dafür gibt, dass es sich bei der NAFLD um eine Multisystemerkrankung handelt, die auch Organe und Regulationswege außerhalb der Leber betrifft. So erhöht die NAFLD beispielsweise das Risiko für Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM), kardiovaskuläre und kardiale Erkrankungen sowie chronische Nierenerkrankungen (CKD). Obwohl die primäre Leberpathologie bei NAFLD die Leberstruktur und -funktion beeinträchtigt und Morbidität und Mortalität durch Zirrhose, Leberversagen und hepatozelluläres Karzinom verursacht, ist die Mehrzahl der Todesfälle bei NAFLD-Patienten auf CVD zurückzuführen. Diese Übersichtsarbeit konzentriert sich auf die rasch wachsende Zahl klinischer Belege, die das Konzept der NAFLD als Multisystemerkrankung unterstützen.